Sunday, October 24, 2010

Auf der Suche nach beruflicher Anerkennung

Mit der Globalisierung gehen vielen Fachkräfte ins Ausland in der Hoffnung ein neues Leben aufzubauen. Allerdings einige finden heraus, dass reale Globalisierung, wenn es um Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt geht, nicht existiert. Diplome von angesehenen Universitäten werden ignoriert und nicht anerkannt. Die gesammelten beruflichen Erfahrungen über die Jahren werden verkannt. Wir sind verwirrt, da wir auch durch den ausgewählten Beruf definiert werden. Wir erleben einen starken Identitätsverlust und nur, wer das durchgemacht hat, weiß, wie schmerzhaft dieser Verlust ist. „Weißt du, wie das ist, wenn deine Jahren, die du im Studium, Arbeit und Fortbildungen investiert hast, einfach ohne Rücksicht nicht anerkannt werden?“ Trotz des Versuchs der Einheimischen die Schmerzen dieses Verlusts zu verstehen, schaffen sie das leider nicht. Darüber sind wir verärgert. Wir fühlen uns missverstanden.

Als die berufliche Identität von mir abrupt abgerissen wurde, bekam ich ein Gefühl des ständigen Verlusts und Trauer. Dieses Gefühl kam mir vor, als würde kein Ende nehmen, unabhängig davon, wie viele Jahre ich in dieser anderen Kultur  lebe. Als mir dieser Verlust bewusst wurde, kam zuerst die Wut, Aussichtslosigkeit und die Frage: „Was mache ich hier, wenn das Land mich als Fachkraft zurückweist?“. Nach dieser großen Trauer,  beschloss ich das zu akzeptieren und habe angefangen, um meine berufliche Annerkennung zu kämpfen. Für einigen Leute bedeutet dies, die Rückkehr zur Universität, um das bereits absolvierte Studium zu wiederholen. Für die anderen bedeutet dies ein Berufwechsel und  von  Null anzufangen.  Der Kampf im Alltag ist hier genauso hart wie überall auf der Welt. Allerdings wird er von den folgenden Fragen immer begleitet, „ Lohnt es sich weit weg von der Familie, Freunden und Kultur zu sein? Werde eines Tages für meine beruflichen Fähigkeiten endlich anerkannt? Oder werde ich immer eine ausländische Arbeitskraft sein?“…“ Aber was bedeutet eigentlich ein ausländische Arbeitskraft zu sein? 

No comments:

Post a Comment